Geschrieben am 30. September 2019

12. Erkersreuther Musiknacht



Termin Details


Der Verein „Einigkeit“ Erkersreuth lädt ein:

Mitwirkende:
D`4 Blechseggln aus Schwandorf

Michl & Metzler aus Weidenberg

Die Fidele Hinterachse aus Hof

Karten-Info: Verein „Einigkeit“ Erkersreuth

Joachim Reuer, Tel. 0170/9234463 oder 09287/2685

ReuerJoachim@aol.com

D`4 Blechseggln spielen verstärkerfreie, unverfälschte, oberpfälzerische Wirtshaus-und Tanzlmusik“, sowie böhmische und mährische Blasmusik. Auch Ausflüge in andere Musikstile sind ihnen nicht fremd und ein richtiger Bierdixie gehört auch dazu. Mit ihrer vielseitigen Besetzung: Trompete/Flügelhorn; Basstrompete; Akkordeon und Tuba und einem zwei-und dreistimmigen Gesang, Spielfreude, Witz und Humor begeistern sie auch Ihre Gäste in angenehmer und unaufdringlicher Lautstärke.

Zwei Musikanten packen aus: Klaus Metzler, der im Musikgeschäft ein alter Hase ist und früher mit „Westend“ die Tanzsäle aufgemischt hat,aktuell bei „Christine set the scene“ und „blao“ mit seinem Kontrabass und seiner Stimme das Fundament legt, bearbeitet in diesem neuen Duo das Helicon, sein Akkordeon und den Kontrabass, während Siggi Michl die Gitarre spielt und kleine rhythmische Welten anfangs noch mit einer elektronischen Trommel gebaut hat, mittlerweilen aber dazu übergegangen ist, ein Live-Fuß-Set, also Hihat + Bassdrum zu spielen, was die Dynamik des Moments viel besser umsetzen kann. Mit viel Einfühlungsvermögen und musikalischem Geschick arbeiten sie das wesentliche eines Liedes heraus und geben jedem Stück ihren ganz eigenen Stempel und vor allem einen neuen fränkischen Text, der den Inhalt des Originals mal überraschend übersetzt, oft sich aber auch vom Original entfernt und eine ganz andere Geschichte aus dem täglichen Leben erzählt.

Die Fidele Hinterachse besteht aus fünf Vollblutmusikern aus Hof und Umgebung, die hauptberuflich unter anderem als Handwerker, Kleinunternehmer oder Arzt tätig sind.
Unter der Leitung von Paul Spinnler präsentierten sie ihrem Publikum ein lockeres Programm mit Volksmusik aus früherer Zeit.